10. August – 06. September 2020

Kunst­ am See

Der See Blog

Vernissage

Ausgelassene Stimmung im Regenguss

Am Donnerstag, den 3. September 2020 ab 18.30 Uhr wurde nun unsere Ausstellung KUNST AM SEE mit einer kleinen bunten feierlichen Vernissage eröffnet. Durch das Regenwetter waren die Bedingungen echt erschwert, aber das Wasser gehört nun mal zum Platz dazu. Glücklicherweise konnten kurzfristig noch einige Pavillions als Regenschutz aufgestellt werden.

Trotz der Regengüsse strömten [haha!] etliche  wetterfeste Besucher*innen zum See und wurden von bunten Wasserwesen und charmanten Hut- und Frackträgern begrüßt.

Nach der kleinen Eröffnungsrede von Chantal Wiechern und Katharina Fabricius, trug Jochen Grüning seine Ballade über die Kunst, das Seelenhaus und das Leben vor… Besucher*innen erkundeten und entdeckten den Platz im Abendlicht, der Regen hatte zwischenzeitlich nachgelassen.

Lutz Jahr vom Weintheater Grebendorf und Sepp Egerer – extra aus dem südlichsten Süden angereist – trugen ein kleines urig ulkiges Kabarett vor.

am Freitag gehts weiter…

Das zweite bunte Wochenende

Ganz viel kreatives, gemeinsames Treiben

Ein schönes volles buntes Wochenende liegt hinter uns. Der Platz am See wurde weiter gestaltet, vorbereitet. Mittlerweile lässt sich vieles entdecken, wenn mensch mit offenen Augen umherstreift.

Am Samstag, den 22. August lockte die Lesung mit Manfred Pfaff aus seiner Triologie „Impressionen vom Jakobsweg“ etliche Besucher*innen an den See. Aufgelockert wurde das Lesen durch eigene Songs, begleitet mit Mundharmonika und Gitarre.

Das Beisammensein am See ist ein besonderes Geschenk in diesen Zeiten für unseren Verein und alle Freund*innen und Besucher*innen. Die Nachmittage und Abende gemeinsam am See verbringen, zusammen picknicken, Spaß haben, musizieren & singen, zusammen arbieten und keativ werden oder einfach nur da sein – das ist toll.

Projektstart

Freunde des bunten Miteinanders,

gestern, am 10 August 2020 war der Start unseres Sommerprojektes „KUNST AM SEE“. Die ersten Teilnehmer*innen trafen sich, die Kinder planschten am Ufer, der Platz wurde weiter vorbereitet und hergerichtet, Sigruns Chor besang dann am Abend den See… Es war ein offener & leichter Start in dieses Projekt.

Der Platz am See steht uns nun 4 Wochen lang zur Verfügung. Er kann von uns bespielt, verwandelt, gestaltet, verzaubert werden. Der SEELENHAUS e.V. lädt jede*n ein, vorbeizukommen, sich inspirieren zu lassen, sich einzubringen, oder auch die Workshops und kleinen Events zu besuchen.

Was in den 4 Wochen geschieht, wie wir den Raum nutzen, wandeln… liegt an uns. Er ist offen für vieles. Es darf still und besonnen, reflektierend oder visionär sein, es kann bunt und fröhlich werden… und so viel mehr. Der Platz lädt auch ein, sich mit der Beziehung zur Erde, zum Wasser, zum Leben, zur Natur auseinanderzusetzen.

Hast Du Lust dabei zu sein? Dann komm vorbei…
Immer Do – So ab 15 Uhr ist der Platz offen.

Für den Zeitraum 08/2018 bis 12/ 2019 wurde unser Projekt unter dem Titel "Weiterentwicklung des Kunstprojektes "Zeig Dich! Kunst und Kultur im Seelenhaus" gefördert durch: